Behörde – Angebote Direkt zum Bestellformular Stress, Burnout, Stressresilienz Professioneller Umgang mit Stress Erkennen von individuellen Stress Auswirkungen und Bewältigung Erlernen und Anwenden von Bewältigungsstrategien Burnoutprophylaxe Warnsignale und eigene Psychohygiene Betrachtung und Analysieren der persönlichen Disposition Erarbeitung von alternativen Verhaltensmustern Stressresilienztraining Erarbeiten von theoretischen und praktischen Wissen zum Thema Resilienz Erhöhung der seelischen Widerstandsfähigkeit und Krisenfestigkeit Lösungsorientiertes Handeln und Denken Kurz-Entspannungstraining Erlernen, Erkennen und Reaktion auf Anspannung und Entspannung Entspannungstraining zur unmittelbaren Entspannung im Stressbereich Mischung aus verschiedenen Entspannungsmethoden Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson Kennenlernen der Entwicklung und der Wirkungsweisen Kennenlernen / Eintrainieren der Techniken Üben der Techniken und Besprechen von auftretenden Problemen Autogenes Training – AT Kennenlernen der Entwicklung und der Wirkungsweisen Kennenlernen / Eintrainieren der Techniken Üben der Techniken und Besprechen von auftretenden Problemen Coaching und Beratung Einzel- und Gruppencoaching / Supervisionssitzungen Bearbeitung von Problemstellungen und Entwicklungshemmnissen optimierter Umgang mit Belastungen und Störungen gezielte Psychohygiene Kollegiale Fallberatung Fallbesprechungen strukturieren und Zeitmanagement Abläufe vereinfachen und transparenter gestalten Austausch, Blickwinkel verändern und schnelle Lösungsfindung in der Gruppe Psychohygiene in belastenden Situationen Umgang mit Belastungen und Leid Abgrenzungen zwischen Auftrag und persönlichen Erleben Clearing und Strukturaufbau Bewerberscreening Sichten von Bewerbern und Kompetenzbilanzierung von Bewerbern Beratung / Beisitzer bei Vorstellungsgesprächen Betreuung von mehrtägigen Bewerberscreenings Bewerbungsmanagement Stärken-Schwächen-Analyse, Kompetenzbilanzierung Training Vorstellungsgespräche und Charismaschulung Assessmenttraining – Training in Vorbereitung auf Einstellungstest Verhaltensknigge Reflexion eigener Verhaltens- und Kommunikationsmuster Werte und Normen im gesellschaftlichen Kontext erkennen und transferieren Erlernen und Trainieren von Werten und normenkonformen Verhaltensmustern ``Generation Neu`` - schwieriger Umgang mit Jugendlichen Denkweisen und Handlungsmuster von Jugendlichen Rolle des sozialen Umfeldes “Früher war alles besser” – Erwartungen und Erwartungshaltungen Verhalten - Erklären Verhaltensmuster erkennen und werten Persönlichkeitsstile erkennen Reflexion der eigenen Verhaltensmuster Mediation / Streitschlichtung professionelles Begleiten von Konflikten hin zur Konfliktlösung neutrales Begleiten von Einzel- und Gruppenkonflikten Erarbeitung tragfähiger Zukunftsmodelle Zielfindung und Motivation Was sind meine Ziele? Was ist mein Weg? Wie steigere ich meine Motivation? Schlüssel zum Erfolg: Bin ich zufrieden mit meinem Weg? Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstwert Erkennen und Erarbeiten von persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten Stabilisieren des Eigenwertes Unabhängiger sein von Fremdmeinungen Betriebliches Gesundheitsmanagement – BGF BGF - Nutzen und Wirkungen im Unternehmen Aufwand und Nutzen / Gegenüberstellung Aufgaben der Führungskräfte mögliche Maßnahmen mit Nutzen und Aufwandrechnung Gesundheitsorientiertes Führungs- und Organisationsstruktur Aufbau psychosozialer Gesundheitsförderung Aufbau psychosozialer Gesundheitsprävention Struktur und Wege der Durchführung Zeit- und Selbstmanagement Analysieren von vorhandenen Strukturen Reflexion von Ressourcen Planung und Umsetzung neuer Strategien Mentalcoaching Verstehen und Reflektieren von eigenen Denkmustern Denkstrukturen neu bewerten und strukturieren Steigerung des eigenen Leistungsniveau Businesscoaching Reflexion von Handlungen und Einstellung Neuorientierung in Übergangs- und Veränderungsphasen Steigerung der eigenen Ressourcen Erfolgreicher Umgang mit negativen Gefühlen eigene Gefühle wahrnehmen und steuern Gefühle meines Gegenübers wahrnehmen Umgang mit meinen Gefühlen und den Gefühlen meines Gegenübers Aufbau eines Konfliktmanagement Konflikte und Konfliktbeteiligte erkennen und bearbeiten Chancen zum besseren Umgang der Beteiligten erarbeiten klare Strukturen schaffen für die Zukunft Kommunikation Kommunikation Grundlagen der Kommunikation neu betrachtet und praktisch vermittelt Eigen- und Fremdwahrnehmung erkennen, einschätzen und nutzen Nähe und Distanz im kommunikativen Verhalten Körpersprache Grundlagen der Körpersprache neu betrachtet und praktisch vermittelt Körpersprache erkennen und nutzen Reflexion der eigenen körpersprachlichen Stile und Verfeinern dieser Metakommunikation Vermeiden von Missverständnissen, Kommunikationshemmnissen und zur Todkommunikation (eine umfangreiche Menge an Kommunikation – ohne wirklich werthaltige Informationen) Erkennen, Bewerten und Einschätzen der eigenen Kommunikationsmuster Einsatz von Stimme, Stil und Macht des Einfachen Umgang mit schwierigen Klienten und Querulanten professioneller Umgang mit Querulanten und Beschwerdeführern Reflexion eigener Verhaltens- und Kommunikationsmuster Beweggründe verstehen, Deeskalation und Psychohygiene Bildsprache erleben und verstehen Erkennen und Erleben der Bilder des Unterbewusstseins eigene Bilder entwickeln und zur besseren Kommunikation nutzen Sprechen in Bildern in verschiedenen Lebenssituationen Verbale Selbstverteidigung Wie kommt es zur Beleidigung? Opferdynamik, Begriffsfindung und Begriffserklärung Relativieren von Beleidigungen, Lernen Absichten hinter den Beleidigungen zu sehen und zu verstehen Auflösen der Beleidigungen mittels Humor, Stärkung des Selbstbewusstseins, Erhöhung der kommunikativen Fähigkeiten Anti-Gewalt / Anti-Mobbing / Anti-Cybermobbing Anti-Mobbing, Anti-Cybermobbing (Business) Theoretische Grundlagen (Funktionen, Wirkungsweisen, Arten) Erarbeitung von Beteiligungsstrukturen (Denkmuster, Verhaltensweisen usw.) Auswertung nach Beteiligung und Alternativen bahnen Workshop – Anti-Gewalt Formen von Gewalt, eigene Erfahrungen und Umgang mit Gewalt Beginn von gewaltdynamischen Prozessen, Eigenreflexion Alternative Verhaltensmuster und Implementierung in den Alltag Kurse für Opfer von Gewalt Eigen- und Fremdwahrnehmung, Körpersprachtraining Kommunikation- und Rhetoriktraining Deeskalations- und Verhaltenstraining Umgang mit Bedrohungslagen / Kommunikative Deeskalation deeskalierendes Verhalten nonverbal / verbal Reflektion des eigenen Stress- und Konfliktverhaltens Eigen- und Umfeldsicherung Lösetechniken Reflexion des eigenen Stressverhaltens Block-, Löse- und Fixiertechniken erlernen Erarbeiten von individuellen Ablaufmustern und Eintrainieren dieser Kleine Waffenkunde Erkennen und Bewerten von Waffen und waffenähnlichen Gegenständen Funktionsweise von Waffen und waffenähnlichen Gegenständen Umgang mit Waffen und waffenähnlichen Gegenständen Schutztechniken Eigen-, Umfeld- und Fremdsicherung Absprache und Fungieren im Team, Erlernen von Schutztechniken (Erlauben ohne eine nachhaltige Schädigung das Kontrollieren eines Angreifers) Sicherheitsmanagement bei Hausbesuchen Erkennen von Bedrohungssituationen bei aufsuchender Tätigkeiten Schulung der Wahrnehmung und Eigen- und Umfeldsicherung Eintrainieren von Deeskalation und Rückzugstrategien Modulare Ausbildungen Umgang mit gewaltbereiter und schwieriger Kundschaft systematische Schulungen, u.a. Fremd- und Selbstwahrnehmung, Gesprächsführung, Eigensicherung, Umgang mit emotionsgeladenen und frustrierten Kunden Ausbildung bestehend aus Grundseminar, zwei Aufbauseminaren und einem Praxisseminar Modulare Ausbildung incl. Zertifizierung Anti-Mobbing / Anti-Cybermobbing Trainer / Business Grundlagen und Aufbau verschiedener Anti-Mobbing-Trainings theoretische und praktische Inhalte, Wirkungsweisen und Ansätze Zertifizierung und Befähigung zur Durchführung eigener Trainings / Bereich Firmen, Behörden, Ämter Hinweis: Für diesen Inhalt ist JavaScript erforderlich.